Unternehmensvorsorge

Für den Notfall gerüstet – Das „Notfall-Handbuch“

Unfälle, Krankheiten oder Todesfall. Wer rechnet schon gerne mit dem Schlimmsten? All das sind unangenehme Gedankenspiele welche den Unternehmer betreffen. Viele haben genau deshalb keine ausreichende Notfallvorsorge getroffen. Doch was passiert, wenn der „Chef“ für längere Zeit ausfällt oder gar verstirbt? Wer kann und soll sich bei einem solchen Schicksalsschlag um das Unternehmen kümmern?

Dabei kann das Unternehmen mit der richtigen Strategie und einigen praktischen Schritten wirksam abgesichert werden. Um den Betrieb also vor unnötigen Schaden zu bewahren, sollte es einen Notfallplan geben.

Es werden alle nötigen Inhalte eines Krisenhandbuchs gemeinsam erarbeitet. Die Ergebnisse sind in übersichtlicher und strukturierter Weise festgehalten. Sie erhalten Ihr Notfall-Handbuch in gedruckter Form.

Unternehmensnachfolge

Die Nachfolge sorgfältig planen und rechtzeitig einleiten

Jeder Unternehmer steht irgendwann vor der Frage, wie es mit der eigenen Firma weitergeht. Von der Übergabe aus Altersgründen über wirtschaftliche Situationen bis hin zur unerwarteten Nachfolge durch Krankheit oder Tod – die Gründe könnten unterschiedlicher nicht sein.

Umso wichtiger erscheint es deshalb, sich rechtzeitig mit dem Gedanken einer Nachfolge zu befassen. Denn eines ist Gewiss - eine Unternehmensnachfolge, ob innerhalb der Familie, der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden oder Investoren, es bleibt immer ein komplexer und sensibler Prozess. Wir begleiten Sie gern in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern aus der Steuer- und Rechtsberatung.

Der Erfolg einer Nachfolge ist in erster Linie von der jeweiligen Vorbereitung und Planung abhängig.

Unternehmensvorsorge – Unsere Leistungen im Einzelnen

• Erstgespräch und Status Quo